Februar 2024
Cuesta del Herrero bedeutet übersetzt "Aufstieg des Schmieds" - welcher Wein könnte besser geeignet sein für die WEINSCHMIEDE als dieser?
Mit diesem Wein aus Spaniens höchster Weinkategorie "vino de pago" genießen Sie kräftige Kirsche und Brombeere in der Nase eingebettet in feine Holz- und Röstaromen. Die Kraft und Komplexität dieses Weines zeigt sich dann mit seinen feinwürzig-kräutrigen Aromen am Gaumen und im langanhaltenden Abgang.
Die Rebsorten dieses Weines orientieren sich an den großen Weinen aus dem Bordeaux, es ist sozusagen ein spanisches Äquivalent zu den ganz großen Weinen aus Frankreich. Schon seit dem Mittelalter wurde auf dem Landgut Aylés Weinbau betrieben. Es liegt auf 700 Metern Höhe in der Region Aragon, eingebettet in eine karge, felsige Landschaft. Das kühle Mikroklima und seine tonigen, kalkhaltigen Böden sind einzigartig in der Umgebung. Das Weingut Pago Aylés besitzt die besten Lagen in unmittelbarer Nähe und vermeidet somit lange Transportwege.
Die Reben für den Cuesta del Herrero wachsen in grobsteinigen Tonböden mit hohem Calcium-Anteil. Dadurch gelangt eine natürliche Frische in die Trauben. Die Ernte wird ausschließlich bei Nacht vorgenommen. Das Traubengut wurde vorab kalt mazeriert. Tempranillo und Merlot sind zusammen fermentiert, ebenso der Garnacha und Cabernet Sauvignon. Anschließend wurde der Traubenmost in französischen Eichenfässern Vergoren für insgesamt 6 Monate.
Begleiten Sie den Aufstieg des Schmieds mit einem kräftigen Schluck von diesem ausgezeichneten Rotwein!
REBSORTEN: 40% Garnacha, 30% Tempranillo, 20% Merlot, 10% Cabernet Sauvignon
LAND: Spanien
ALKOHOLGEHALT: 14%
JAHRGANG: 2022
GASTRONOMISCHE EMPFEHLUNG:
Passt zu kräftig gewürzter Paella und deftigem BBQ mit dunklem Fleisch und geschmorrten Maiskolben
PREIS: 11,90 EUR
Comments